Damen verlieren erstes Saison-Spiel gegen USV Jena 2

Nach vielen Jahren geht beim TC Schmölln diese Saison wieder eine Damen-Mannschaft an den Start. Zu Gast war mit dem USV Jena 2 gleich im ersten Punktspiel der Staffel-Zweite vom Vorjahr.

In der ersten Einzel-Runde traten Luise Mehlhorn und Josephine Krol an. Luise spielte gleich zu Saison-Beginn eine packende und enge Partie, verlor am Ende jedoch hauchdünn im Match-Tiebreak mit 6:7, 7:5, 7:10. Deutlicher war es Josephine. Bei einer 1:6, 0:6 - Niederlage gelang es immerhin, die undankbare Brille zu vermeiden.
In der zweiten Einzel-Runde versuchten Sophie Schwarz und Luisa Schwarz die Sache besser zu machen. Sophie zeigte Nervenstärke und gewann nach verlorenem ersten Satz im Match-Tiebreak mit 2:6, 6:4, 10:4. Luisa dagegen bekam leider die bereits erwähnte undankbare 0:6, 0:6 - Brille.

In den Doppeln versuchten die Damen noch möglichst ein Unentschieden zu erreichen. Das Doppel Schwarz S./Mehlhorn konnte das Match im ersten Satz immerhin eng gestalten und verlor mit 5:7, 0:6. Im zweiten Doppel hatten Schwar L./Krol dagegen keine Chance und verloren klar mit 1:6, 1:6.

Mit dieser 1:5-Niederlage nehmen die Schmöllner Damen vorerst den letzten Tabellen-Platz ein. Doch die Saison ist noch lang - und die Möglichkeit für bessere Ergebnisse entsprechend zahlreich. Z.B. schon beim Spiel gegen Weimar am 05.05. um 10 Uhr auf heimischer Anlage.

Damen-Mannschaft: Luise Mehlhorn, Sohpie Schwarz, Louisa Schwarz, Josephine Krol (v.l.n.r.)

 

2. Herren - Mannschaft startet die Saison gegen Pößneck mit Unentschieden

Beim ersten Saison-Spiel war die 2. Herren-Mannschaft zu Gast in Pößneck. Die Schmöllner mussten sich dort zunächst an den bei Punktspielen ungewohnten Kunstrasen-Belag gewöhnen.

In der ersten Einzel-Runde gelang dies prima. Tim Großmann und Mario Franke gewannen souverän und hochverdient 6:3, 6:3 bzw. 6:1, 6:0. In der zweiten Einzel-Runde taten sich Tim Kirmse und Ringo Plarre deutlich schwerer. Bei Tim reichte es trotz Steigerung im zweiten Satz nach klar verlorenem ersten am Ende leider nur zu einem 1:6, 3:6. Ringo spielte das knappste Einzel des Tages, hatte in den entscheidenden Phasen aber nicht das nötige Quäntchen Glück. Selbst eine Aufholjagd im zweiten Satz von 2:5 auf 5:5 mit Spielbällen zum 6:5 haben am Ende die 4:6, 5:7 - Niederlage nicht verhindern können.

Für die Doppel schickten die Schmöllner die Paarungen Kirmse/Plarre sowie Großmann/Franke ins Rennen. Im ersten Doppel verloren Kirmse/Plarre gegen starke Gegner aber auch aufgrund einiger ungenutzer Chancen mit 3:6, 4:6. Im zweiten Doppel machten es Großmann/Franke besser und gewannen hauchdünn und nervenstark mit 7:5, 6:4.

Mit diesem 3:3-Unentschieden ist die 2. Mannschaft am Ende des Tages sehr zufrieden - immerhin spielte Pößneck letzte Saison noch eine Liga höher. Nächstes Spiel ist am 11.05. zu Gast bei Erfurt '93.